Ruedi for President
Uraufführung
Komödie in zwei Akten von Atréju Diener
Nationalrat Ruedi Zeller steht vor der Wahl in den Bundesrat. Man erwartet ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ihm und seiner ungeliebten Parteikollegin Stefanie Altherr. Das Zünglein an der Waage spielt dabei die politische Mitte. Um eine definitive Wahlempfehlung abgeben zu können, will die strenge und konservative Fraktionschefin der Zentrumspartei auch die Ehepartner der Kandidaten kennenlernen. Doch kurz vor ihrem Eintreffen eskaliert der Streit zwischen Ruedi und seiner Frau Tanja, die kurzerhand aus der gemeinsamen Hotelsuite stürmt.
Notgedrungen überredet Ruedi das Zimmermädchen Anna-Lena seine Frau zu spielen. Anna-Lena, die von einer Hollywood-Karriere träumt und schon seit drei Wochen einen Improvisationskurs besucht, geht in ihrer Rolle vollends auf. Etwas zu fest nach Ruedis Geschmack. Da sind turbulente Verwechslungen vorprogrammiert – erst recht, wenn die richtige Ehefrau plötzlich wieder auf der Matte steht. Und wäre das noch nicht genug, lassen ein romantischer, aber äusserst tollpatschiger Zimmernachbar, eine hartnäckige Journalistin und nicht zuletzt die Tücken des maroden Hotelzimmers, Ruedi verzweifeln.
Wie kommt er aus diesem Chaos wieder raus? Und wer gewinnt am Ende die Bundesratswahl? Eine rasante Verwechslungskomödie in bester Boulevard-Manier.
Rückblick
Am 23. März 2024 feierten wir die fulminante Derniere unserer Erfolgskomödie „Ruedi for Präsident“. Belohnt wurden wir dabei mit einer wunderbaren Standing-Ovation. Ein unvergesslicher Abschluss einer grossartigen Theatersaison.
Über 2600 Personen besuchten unsere 14 Aufführungen. Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten, die auch die jüngste Produktion wieder zu einem Erfolg werden liessen, und insbesondere danken wir unserem treuen Publikum, welches uns einmal mehr mit vielen Lachern und Szenenapplaus beschenkt hat. Es hät gfägt!
Zum Rückblick