Die Olympia-Verschwörung

Spannende Komödie in zwei Akten von Daniel Kaiser

Für das Mega-Projekt „Olympia in Arabia“ reist der skrupellose Privatbanker Matteo Capitali nach Saudi-Arabien. Zurück in der Schweiz spielen sich plötzlich die mysteriösesten Ereignisse ab. Bei der Fahrt vom Flughafen nach Hause hat seine Chauffeuse einen Verkehrsunfall und muss ins Spital gebracht werden. Angekommen in seiner Villa, steht die Chauffeuse aber unversehrt vor ihm – dafür liegt im Park, weniger unversehrt, die Leiche des saudischen Sportministers, den Matteo eigentlich in Riad treffen wollte. Zu allem Überfluss machen ihm auch noch die aufmuckende Hausangestellte und ein aufdringlicher Home-Designer das Leben schwer.

Als dann auch noch sein Anwalt die Mitteilung macht, dass Matteo Auslöser einer globalen Finanzkrise sei und die Kriminalpolizei vor der Türe steht, überschlagen sich die Ereignisse. Ob Matteo seinen Kopf noch aus der Schlinge ziehen kann und welche Rolle die neuen Schlafzimmer-Vorhänge in diesem Verwirrspiel spielen, wird erst ganz am Ende mit einem Paukenschlag aufgelöst. Ein packender Komödien-Blockbuster mit spritzigem Humor und Spannung bis zum Schluss.

Regisseurin Brigitte Schmidlin

Brigitte Schmidlin führt seit 2019 Regie bei der Theatergruppe Friesenberg. Mit viel Herzblut, Erfahrung und Humor versteht sie es, die Schauspielerinnen und Schauspieler zu Höchstleistungen anzuspornen. Die Profi-Regisseurin war und ist auch an anderen Orten für zahlreiche Inszenierungen verantwortlich, zum Beispiel bei der Bühne Wehntal, dem Flüchtlingstheater Malaika oder dem Theaterverein „Schräge Vögel“. Sie stand auch selbst auf der Bühne mit Theatergrössen wie Walter Andreas Müller oder Hanna Scheuring. Sie wirkte in unterschiedlichsten Hörspielen für das SRF mit, lieh Globine ihre Stimme und spricht seit über 20 Jahren die Mama Moll in den „Papa Moll“-Hörspielproduktionen. Seit Jahren ist sie Schauspieldozentin an verschiedenen Theaterschulen, gibt Workshops und Kommunikationstrainings.

Autor Daniel Kaiser

Daniel Kaiser ist ein Schweizer Theaterautor und Regisseur. Schon als 15-Jähriger hat ihn der Theater-Virus gepackt und nie mehr losgelassen. Er stand auf etlichen Bühnen in der Nordwestschweiz. Seit 30 Jahren führt er auch bei verschiedenen Vereinen Regie. 1991 erschien sein erstes Theaterstück, seither sind zahlreiche Lustspiele, Schwänke und Krimi-Komödien dazu gekommen. Seine neuste Komödie „Die Olympia-Verschwörung“ erschien im Frühling 2024. Die Theatergruppe Friesenberg ist der zweite Verein in der Schweiz, der dieses Stück auf die Bühne bringt.


 

2025

Genre
Komödie

Aufführungsort
Saal ref. Kirchgemeindehaus

Autor
Daniel Kaiser

Bearbeitung für die TGF
Atréju Diener und Kamil Krejčí

Aufführungen
14

Akte
2

Schauspieler

Rolf Brunold

Rolf Brunold

Matteo Capitali (Privatbanker)

Gaby Sievi

Gaby Sievi

Valerie Capitali (Frau von Matteo)

Joelle Toggweiler

Joelle Toggweiler

Loredana Capitali (Tochter und Rockmusikerin)

Katja Graf

Katja Graf

Meggi (Dienstmädchen)

Luzia Räth

Luzia Räth

Géraldine (Chauffeuse)

Jörg Straube

Jörg Straube

Felix Meier (Vizedirektor und Anwalt der Bank)

Edith Engler

Edith Engler

Anita Häberli (Polizistin)

Gian Valenti

Gian Valenti

Jean-Pierre Inderbitzin (Home-Designer)

Flo Küpfer

Flo Küpfer

Eleonora Milz (Ärztin)


Informationen zu den Aufführungen

Aufführungen

Fr7. März 202520:00 UhrPremiere mit Spaghettiplausch ab 18:30 Uhr
Sa8. März 202520:00 Uhr
So9. März 202514:00 Uhr
Mi12. März 202520:00 Uhr
Fr14. März 202520:00 Uhr
Sa15. März 202520:00 Uhr
Mi19. März 202520:00 Uhr
Fr21. März 202520:00 Uhr
Sa22. März 202520:00 Uhr
So23. März 202514:00 Uhr
Mi26. März 202520:00 Uhr
Do27. März 202520:00 Uhr
Fr28. März 202520:00 UhrVor-Derniere mit Spaghettiplausch ab 18:30 Uhr
Sa29. März 202519:15 UhrDerniere mit Spaghettiplausch ab 17 Uhr

Die Aufführung dauert inkl. Pause ca. 120 Minuten.

Beachten Sie bitte die Verschiebung der Premiere auf Freitag und die Anpassungen der Zeiten beim Spaghettiplausch.

Sitzpläne

Alle Aufführungen finden in Konzertbestuhlung statt, die Premiere, Vor-Derniere und Derniere in Konsumationsbestuhlung. Die Sitzpläne wurden gegenüber der letzten Spielsaison leicht angepasst (Sitzpläne als PDF).

Spaghettiplausch

Die Premiere, Vor-Derniere und Derniere führen wir in Konsumationsbestuhlung mit unserem beliebten Spaghettiplausch durch. Im Eintritt enthalten sind neben dem Ticket für die Aufführung ein Salat sowie Spaghetti à discretion mit verschiedenen Saucen (ohne Getränke).

Aufführungsort

Unsere Aufführungen finden im Saal der reformierten Kirche Friesenberg statt (Schweighofstrasse 239, 8055 Zürich). Dieser befindet sich an der Kreuzung Schweighofstrasse/Borrweg.

Weitere Informationen zur Anreise und unserer Lokalität finden Sie hier.

Öffentlicher Verkehr

Sie erreichen uns problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Benützen Sie die VBZ-Busse 32 oder 89 bis zur Haltestelle "Friesenbergstrasse".

Privatverkehr

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, so stehen Ihnen im Quartier Parkplätze in der blauen Zone zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen frühzeitig anzureisen, da die Parkplätze rasch besetzt sind, auch durch die Anwohner.

Informationen zu weiteren Parkmöglichkeiten mit zentraler Parkuhr finden Sie hier.

Hinweis zum Coop-Parkhaus
Das Parkhaus von der gegenüberliegenden Coop-Filiale schliesst um 22 Uhr und ist ab dieser Zeit nicht mehr zugänglich. Unsere Aufführungen am Abend dauern bis ca. 22:30 Uhr.

Gastronomie

Gerne begrüssen wir Sie vor oder nach der Aufführung oder während der grossen Pause in unserem Restaurant, an der Bar oder am Buffet.

In unserem Angebot haben wir neben diversen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken auch Sandwichs, Wienerli mit Brot, Schinkengipfel, Chips, Torten, Kuchen und anderes Gebäck.

Öffnungszeiten

Premiere (7.3.) 18:30 bis 24:00 Uhr
Vor-Derniere (28.3.) 18:30 bis 24:00 Uhr
Derniere (29.3.) 17:00 bis 24:00 Uhr
Sonntage (9.3. und 23.3.) 13:00 bis 18:00 Uhr
Übrige Aufführungen 19:00 bis 23:30 Uhr

Herzlichen Dank

Wir danken für Ihren Besuch und wünschen Ihnen gute Unterhaltung.

Unser Dank geht auch an all unsere Sponsoren, Mitglieder und nicht erwähnten Helfer für ihre Unterstützung und Treue zu unserem Verein.

Eintrittspreise

  Erwachsene Kinder (unter 14)
Premiere/Dernieren inkl. Essen Fr. 40.- Fr. 24.-
Alle übrigen Aufführungen Fr. 20.- Fr. 12.-

Vorverkauf

Ab Donnerstag, 13. Februar 2025, steht Ihnen unser Vorverkauf wie folgt zur Verfügung:

  • Telefonisch
    Montag bis Freitag, 07:30 bis 18:00 Uhr
    unter Telefon 056 619 75 58.
    (Der Anruf kann zur Qualitätssicherung aufgezeichnet werden.)
     
  • Internet
    Ab Donnerstag, 13. Februar 2025, 07:30 Uhr, durchgehend
    über unsere Reservationsseite.

Reservationen können ausschliesslich über unsere Internetseite oder über den telefonischen Vorverkauf entgegengenommen werden. Die Auswahl der Sitzplätze erfolgt bei der Erfassung der Reservation und kann anschliessend nicht mehr geändert werden.

Mitglieder-Vorverkauf

Bereits am Mittwoch, 12. Februar 2025, haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, eine limitierte Anzahl Tickets zu reservieren. Die Unterlagen mit dem persönlichen Reservationscode werden bis Ende Januar 2025 per Post versendet.

Print@home-Ticket

Bezahlen Sie Ihre Tickets vorab online und erhalten Sie zusammen mit der Zahlungsbestätigung ein Print@home-Ticket als PDF-Datei. Drucken Sie dieses aus und nehmen Sie es als Nachweis an die Veranstaltung mit.

Ein Abholen und Bezahlen der Tickets an unserer Kasse entfällt so und Sie können damit direkt Ihre reservierten Sitzplätze einnehmen. Weitere Informationen zum Print@home-Ticket finden Sie hier.

Freikarten können Sie ebenfalls bei der Bezahlung erfassen und anrechnen lassen.

Wenn Sie Kinder dabei haben, müssen Sie Ihre Tickets an der Theaterkasse bezahlen und abholen. Nur dort kann der vergünstigte Eintrittspreis gewährt werden.

Wir unterstützen folgende Zahlungsmethoden bei der Online-Zahlung:

Theaterkasse

Die Theaterkasse öffnet 1 Stunde vor Theaterbeginn, an der Premiere (7.3.), der Vor-Derniere (28.3.) und Derniere (29.3.) ab Einlass Spaghettiplausch.

Alle reservierten, noch nicht vorgängig bezahlten Tickets müssen zusammen an der Kasse abgeholt und bezahlt werden. Ein Teilbezug einzelner Tickets einer Reservation ist aus administrativen Gründen nicht möglich.

An der Kasse akzeptieren wir Barzahlung, TWINT sowie Kartenzahlung mit den gängigen Debit- und Kreditkarten (die PostFinance Card wird nicht unterstützt). Bei Bedarf finden Sie auf der anderen Strassenseite gegenüber dem Kirchgemeindehaus einen ZKB-Geldautomaten (Schweighofstrasse 230).

Keine Ticketrückgabe

Eine Stornierung oder Rückgabe von Tickets ist nicht möglich. Nicht abgeholte, unbezahlte Tickets müssen von uns in Rechnung gestellt werden (bei Premiere und Dernieren inkl. Spaghettiplausch).

Freikarten

Wenn Sie Freikarten haben, bringen Sie diese bitte an die Theaterkasse mit. Nur dann können wir Ihnen diese an den Ticketpreis anrechnen.

Falls Sie Ihre Tickets bereits vorab online bezahlen möchten, können Sie auch dort die Freikarten durch Eingabe der aufgedruckten Nummern anrechnen lassen. Dann erübrigt sich die Abgabe an der Theaterkasse.

Freikarten haben den Wert eines einfachen Eintritts. Bei der Premiere und den Dernieren mit Spaghettiplausch ist noch die Differenz zum vollen Preis zu bezahlen, ausser bei VIP-Freikarten, bei denen auch der Spaghettiplausch eingeschlossen ist.

Freikarten aus früheren Jahren sind nicht mehr gültig. Es können nur Freikarten eingelöst werden, welche im Jahr 2025 ausgestellt wurden und mit „Die Olympia-Verschwörung“ beschriftet sind.


Hinter der Bühne

Regina Whiting

Regina Whiting

Souffleuse

Trudi Vögeli

Trudi Vögeli

Souffleuse

Frank Kottwitz

Frank Kottwitz

Bühnenbau

Katja Graf

Katja Graf

Requisiten

Gian Valenti

Gian Valenti

Requisiten

Tanja Braun

Tanja Braun

Visagistin

Eva Goerke

Eva Goerke

Visagistin


Organisation

Anja Schwyn

Anja Schwyn

Gesamtleitung

Uschi Häberli

Uschi Häberli

Restaurant

Reini David

Reini David

Website und IT

Atréju Diener

Atréju Diener

Kommunikation

Edith Engler

Edith Engler

Verteilung Flugblatt