„Goldene Meringue“ für besten Nebendarsteller

Gian Valenti gewinnt für seine Rolle als Zimmerkellner Felix am 1. Volkstheaterfestival in Meiringen die „Goldene Meringue“ als bester Nebendarsteller.

Vom 12. bis 16. Juni 2019 fand in Meiringen das 1. Volkstheaterfestival der Schweiz statt.

Die TGF wurde als eine von 8 Theatergruppen nominiert, ihr Theaterstück „Wie wär's mit Tee?“, welches wir im März 2019 als Uraufführung bei uns im Friesenberg präsentieren durften, an diesem Festival aufzuführen.

Am Mittwoch, 12. Juni, war der grosse Tag. Um 13 Uhr fand im Festzelt neben der umgebauten Tramhalle die Eröffnungsfeier statt, wo den Anwesenden neben dem Organisationskomitee auch die Jury vorgestellt wurde, der u.a. auch der Schauspieler und Komiker Beat Schlatter angehört. Auch Altbundesrat Adolf Ogi gehörte zu den geladenen Gästen und sprach dem OK seine Anerkennung und Freude für das Festival aus. Moderiert wurde die Feier von SRF-Radiomoderator Mike La Marr.

Nachdem wir um 14 Uhr der ersten Theateraufführung des Festivals beiwohnten, waren wir an der Reihe. Nach rund 2 Stunden war unsere Bühne aufgebaut und die Technik soweit eingerichtet, dass es nach einer letzten Stärkung an einem der Verpflegungsstände im Theaterdorf losgehen konnte.

Und so ging um 20 Uhr der Vorhang noch einmal auf für unsere bittersüsse Komödie von Jungautor Enrico Maurer, welcher der Aufführung ebenfalls beiwohnte. Der Saal war sehr gut gefüllt und dem Publikum gefiel die mitreissende Inszenierung offensichtlich.

Am Sonntag, 16. Juni, war die Preisverleihung. Was für ein toller Erfolg: Unser Gian Valenti gewann für seine Rolle als Zimmerkellner Felix die „Goldene Meringue“ als bester Nebendarsteller. Herzliche Gratulation, lieber Gian, für diesen Preis und dem ganzen Ensemble auf und neben der Bühne für die grossartige Leistung.

Presse

Jungfrau Zeitung vom 13. Juni 2019: „Das Theaterdorf ist lanciert“

Jungfrau Zeitung vom 17. Juni 2019: „Ins Blaue gezielt und ins Schwarze getroffen“

Preisverleihung vom 16. Juni 2019