Das sind die neun Rollen der Erfolgskomödie „Häsch en Vogel?“ aus dem Jahr 2022, welche aus der Feder unseres Schauspielers und Autors Atréju Diener stammt. Bereits 2020 ging dieses Theaterstück als Uraufführung über unsere Bühne.
Rolf Brunold spielt den Profi-Bankräuber Carlo Stalder genannt „Kanonen-Carli“. Blöderweise raubt er für einmal nicht alleine die Bank aus, sondern zusammen mit seinem schusseligen Cousin. So kommt auch er ziemlich in die Bedrouille und muss sich als holländischer Putzmann ausgeben. Endet mit diesem Bankraub die grosse Karriere des Kanonen-Carli? Oder schafft er es doch, sich aus der misslichen Lage zu befreien?
Gian Valenti spielt den Buchhalter Robert Binggeli. Dieser lässt sich überreden eine Bank zu überfallen. Durch seine schusselige Art vermasselt er aber alles. Um nicht aufzufliegen, muss er sich notgedrungen als Werbechef ausgeben. Und wächst in dieser Rolle über sich hinaus. Auch wenn es dafür die eine oder andere Beruhigungstablette braucht.
Jörg Straube spielt den Werbeagenturinhaber Daniel Wagner. Dieser bekommt von den Bankräubern versehentlich eine Türe an den Kopf. Dadurch ist er völlig verwirrt und glaubt, er sei Figuren aus alten Werbespots. In seinem chaotischen Archiv findet er dazu das eine oder andere passende Kostüm. Welche Werbeslogans und -charaktere er sonst noch auf Lager hat?
Stephanie Stadler spielt die Floristin Sarah Wagner. Sie ist die Frau des Werbeinhabers. Ihre Liebe gilt aber hauptsächlich ihrem süssen Papagei Fridolin. Doch heute muss sie sich mit einem schrecklichen Maler abgeben, der ihr den letzten Nerv ausreisst. Übersteht sie dieses Chaos?
Gaby Sievi spielt Elena Hofmann, die neue Sekretärin der Werbeagentur. Sie glaubt, dass Bankräuber Röbeli ihr neuer Chef ist. Und sie sorgt mit ihrer forschen Art dafür, dass die Bankräuber immer stärker ins Schwitzen geraten. Dabei hat sie selbst ein gutgehütetes Geheimnis.
Martina Maurer spielt die Influencerin Katy Flowervalley. Katy braucht die Unterstützung der Werbeagentur, um endlich einen seriösen Beruf ausüben zu können: Sie will Model werden. Mit ihrer ausgeflippten, leicht naiven Art bringt sie die Bankräuber auf die Palme und das Publikum zum Lachen. Am Ende findet sie ihre neue Berufung.
Edith Engler spielt die Nonne Schwester Constanza. Die ältere Dame geht unkonventionelle Wege, um junge Leute für die Kirche zu begeistern. Sie hofft bei Wagners Werbeagentur Unterstützung zu erhalten. Die strenge Schwester ist gleichzeitig ein ziemlich ernster Scherzkeks und deshalb im Kloster für die Heiterkeiten zuständig. Was aber in dieser Werbeagentur abgeht, hat selbst sie noch nie erlebt. Findet die eherwerte Schwester eine Lösung für ihr Problem?
Unser Autor Atréju Diener spielt den Designer Jean-Pierre Fanfaron. Der Franzose sieht sich selbst als grossen Künstler, auch wenn er bei Wagners nur als Maler angestellt ist. Er soll deren Wohnung verschönern. Doch mit seinen exotischen Kreationen bringt er vor allem Sarah Wagner auf die Palme. Welches Chaos richtet der Maler – Pardon, Designer – sonst noch an?
Unser Papagei Fridolin ist unser tierischer Star. Der sprechende Vogel wiederholt gerne Sätze, die er aufschnappt – zum Leidwesen der beiden Bankräuber. Die Stimme von Fridolin stammt von unserer Präsidentin Anja Schwyn. Unsere grossartigen Techniker haben zudem etliche Stunden investiert, um ihn auf der Bühne zum Leben zu erwecken.